Tech Talks

Let's talk!

Spannende Worte statt reine Fakten:
Setzen Sie sich anschaulich in Szene!

Ob originelle Websites, einfallsreiche Blogs, spannende Social-Media-Kommunikation oder kreative Kunden- und Mitarbeitermagazine: Sie wollen Ihre Zielgruppen begeistern? Rund um Technologie, Wissenschaft und Innovation unterstütze ich Sie bei Ihrer gesamten Kommunikation – von der gesprochenen über die gedruckte bis zur digitalen. Beratend, konzeptionell und umsetzend. Mit den richtigen Worten und dem passenden Ton sowie dem Besonderen, das Sie vom Wettbewerb abhebt. 

Technology Content Transformation


Wissen von einem Experten und von einer Sprache in die andere mit Erfolg weiter zu geben: Das ist Technology Content Transformation! Denn zu erfolgreicher Kommunikation gehört weit mehr, als die reine Information zu kommunizieren. Es geht darum, Fachwissen weder zu vereinfachen noch zu verkomplizieren, sondern smart aufzubereiten und mit Bedeutung anzureichern, die für den Absender und den Adressaten relevant ist. Wenn Sie dann noch alle für ein Thema relevanten Akteure einbeziehen, können Sie schlummernde Potenziale wecken. So entsteht ein verständliches, spannendes und vielfältiges Bild komplexer Themen. 

TECHNOLOGY CONTENT TRANSFORMATION

Services

„Im Grunde existiert keine Idee wirklich,
wenn ihr nicht die Worte genau
nach Maß angelegt werden.“

V. NABOKOV

PR-Beratung: Welche Ziele haben Sie? Wie lassen sie sich effizient erreichen? Welche Kanäle und Kapazitäten sind dafür notwendig? Als PR-Beraterin stelle ich die Weichen für die Kommunikation nach innen und außen.

Redaktion: Welche Themen sind für Ihre Zielgruppe interessant? Wie lassen sie sich spannend aufbereiten? Wer muss dabei an Bord sein? Als Redakteurin finde ich die relevanten Themen und die richtigen Player.

Text: Worum geht es? Was steckt zwischen den Zeilen, was aber für die Zielgruppe relevant ist? Als Texterin entdecke ich die wichtigen Botschaften und entwickele für jedes Medium einen eigenen, einzigartigen Textstil.

Workshops: Holen Sie sich die Kompetenz in Haus! Befähigen Sie ihre Mitarbeiter für gute PR und spannende Texte! Als Moderatorin führe ich Workshops durch, die Ihren Mitarbeitern zeigen, wie Sie sich auf allen relevanten Kanälen in Szene setzen.

Work

Reportagen über exzellente Forschung

Wissenschaftsmagazin 

Technische Universität München 


Mit dem Magazin „Faszination Forschung“ präsentiert sich die TU München einem internationalen Publikum.

>Redaktion



Spannende Einblicke in die Neurologie

Jubiläumsbroschüre 

Klinik für Neurologie in München


Zum zehnjährigen Bestehen der Klinik für Neurologie ist eine umfangreiche Broschüre entstanden, die Einblicke in den Arbeitsalltag gibt.

>Konzeption, Redaktion, Text

Technologietrends und Zukunftsszenarien

Innovationsmagazin 

Siemens AG


Das Magazin "Pictures of the Future" gibt fundierte, anschauliche Einblicke in die Siemens-Labors.

>Redaktion


Ausstellung zeigt gelebte Demokratie

Ausstellung

Landtag Baden-Württemberg


Der Landtag von Baden-Württemberg hat ein neues Besucher- und Medienzentrum inklusive unterhaltsamer Ausstellung eröffnet. 

>Text


Fit auf Facebook, LinkedIn und Co.

Social-Media-Strategie

B2B-Unternehmen


Wo erreicht man neue Mitarbeiter? In den sozialen Medien! Welche Kanäle relevant sind und welche Themen interessieren: All das ist in die Social-Media-Strategie eingeflossen.

>PR-Beratung



Liebling der Kunden und Mitarbeiter

Kundenmagazin 

IT-Informatik GmbH


Von Scrum über SharePoint bis SAP – die Ulmer IT-Informatik GmbH bietet IT-Lösungen vom Feinsten und informiert seine Kunden darüber regelmäßig mit dem Magazin "item". 

>Redaktion



Blog

On Air: Journalistisches Storytelling in Podcasts

26.11.2018: Ich liebe Podcasts! Und höre sie ständig: wenn ich zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs bin, wenn ich koche, Zähne putze oder dusche. Bereits kurz nach dem Aufstehen mache ich den ersten Podcast an. Mit meiner Begeisterung bin ich nicht alleine: Podcasts sind in.

Vor etwa einem Jahrzehnt, als die ersten Podcasts aufkamen, wirkten noch technologische Einschränkungen gegen ihre weite Verbreitung, denn sie mussten mühsam von einem Computer auf einen MP3-Player oder iPod übertragen werden. Das änderte sich 2014, als Apple dem iPhone eine Podcast-App hinzufügte, die das Abonnieren fast zum Kinderspiel machte.

Im Gegensatz zu Instagram, Twitter und Facebook sind viele Podcasts nicht auf schnelle Information ausgelegt, sondern - ebenso wie Serien - auf umfassendes Storytelling. In Anlehnung an "Binge Watching" titelt der New Yorker seinen Artikel über Podcasts daher "Binge Listening". Die These: Podcasts verändern die Weise, wie Geschichten im Radio erzählt werden. Denn die Podcaster nehmen die Hörer mit auf ihre journalistische Reise und geben Einblicke hinter die Kulissen. Anstatt allwissende Autorität zu verbreiten, präsentieren sie ihre subjektiven Einschätzungen und geben dabei auch Unsicherheiten zu. Damit verringern die Podcaster ihre Glaubwürdigkeit nicht - im Gegenteil: Sie erhöhen sie. "Today, it has become a podcast cliché for the host, however well versed in his subject, to display an air of naïveté, and for the audio to incorporate mundanities of the reporting process", schreibt der New Yorker. 

Wer hat's erfunden? Storytelling im New Journalism

Was derzeit also im Radio passiert, erinnert an die Veränderungen, die die journalistische Berichterstattung in den 1960er und 1970er Jahren mit dem New Journalism erlebte. Der New Journalism verstand sich als Gegenkonzept zum Informationsjournalismus und dessen Objektivitätsglauben, dass sich Ergebnisse neutral beobachten und treffend wiedergeben lassen. Der New Journalism basiert dagegen auf der Erkenntnis, dass Nachrichten nicht die Wirklichkeit, sondern Geschichten über die Wirklichkeit sind. Einer seiner bekanntesten Vertreter: Truman Capote. Sein Buch "In cold blood", das die grauenhaften Morde an einer vierköpfigen Farmerfamilie beschreibt, gilt als Wegbereiter des New Journalism.

DerJournalist Peter Linden schreibt in seinem Buch "Wie Texte wirken" folgende kluge Sätze: "So sehr sich der Autor der Wirklichkeit verpflichtet fühlen mag, immer wird die Aufbereitung der Fakten subjektiver Natur sein. Anstatt aus dem unerschöpflichen Reservoir der Fiktion, schöpft der Journalist aus dem beschränkten der Fakten, dennoch schöpft er, wählt aus, sortiert. Und schon bei der Entstehung der Fakten ist der Journalist subjektiv beteiligt: Nur was er recherchiert, was durch Nachfrage oder Quellenstudium in seinen Erfahrungsschatz gelangt, kann zur abgebildeten Wirklichkeit werden. Die Wirklichkeit ist also primär eine subjektiv erlebte."

Deswegen enthielten die Texte der New Journalists ebenso wie literarische Texte vielfältige narrative Elemente. Dazu gehören:

__ die erkennbare Sicht und Stimme eines Erzählers inklusive Dialoge, aber auch innere Monologe
__ die Präsentation von Szenen, von Ort und Zeit 
__ die Vorstellung und Beschreibung der Charaktere 
__ eine Handlung, die sich über einen Zeitraum erstreckt 
__ ein dramaturgischer Aufbau mit Anfang, Mitte, Ende 
__ein Plot mit Konflikt und Auflösung 

In den Podcasts werden diese Elemente wieder entdeckt.“Podcasts have changed how stories are told on the radio, introducing the idea of a more personal, even fallible narrator, and establishing a narrative structure — exposition, complication, epiphany, and resolution — that has become so entrenched that it now seems inevitable", schreibt der New Yorker.

Meine persönliche Podcast-Entdeckung nach der Lektüre des New-Yorker-Artikels: This American Life.

Gitta Rohling

P.S. Dank an den Fotografen @mattbotsford von www.unsplash.com

The Art of Creating a Science Magazine: So entsteht ein spannendes Magazin

12.11.2018: The Science of Creating Businesses: Unter dieser Überschrift ist vor Kurzem ein Artikel von mir in der "Faszination Forschung" erschienen, dem Wissenschaftsmagazin der Technischen Universität München (TUM). Das Thema ist hochaktuell - Gründen ist im Trend - und hochspannend. Für den Artikel konnte ich vier Wissenschaftler interviewen, die am Entrepreneurship Research Institute (ERI) der TUM das Thema erforschen. Gestern sind die Belegexemplare bei mir eingetroffen - und mich freut es, auch in unseren digitalen Zeiten, ein Print-Magazin in den Händen zu halten. 

The Art of Creating a Science Magazine: Unter dieser Überschrift steht dieser Blogartikel. Denn aus den Interviews entstanden ist in schönes Zusammenspiel aus Text, Fotos und Illustrationen. Daran sieht man, wie viel Aufwand dann doch hinter einem Artikels geschweige denn einem ganzen Magazin steckt. Als Redakteur betreibt man ausführliche Themenrechercherche. Erstellt Fragenkataloge und führt Interviews. Bereitet den Artikel in tagelanger Arbeit auf, ändert, verwirft, schreibt neu, recherchiert weiter, fragt nochmals nach, ... (Ich habe insgesamt 17 Versionen des Artikels bei mir abgespeichert.) Macht sich Gedanken zu Illustrationen und Fotomotiven. Stimmt sich mit der Redaktionsleitung ab. Grafiker (Die Münchner Agentur ediundsepp zeichnet für die tollen Layouts verantwortlich) und Fotografen werden tätig ... All das macht viel Freude - und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Blättern Sie rein

Gitta Rohling

Glück und Gefahr: die Macht der sozialen Medien

05.10.2018: Kann Mark Zuckerberg Facebook reparieren, bevor es die Demokratie zerstört? Unter dieser Überschrift beschreibt ein äußerst empfehlenswerter Artikel aus „The New Yorker“ den Unternehmer Mark Zuckerberg, den Einfluss von Facebook auf unsere Gesellschaft und die Macht von Big Tech - Themen, die jeden Kommunikationsexperten angehen.

Mit Facebook hat Mark Zuckerberg etwas Großes geschaffen. Wäre Facebook ein Land, hätte es die größte Bevölkerung der Welt. Wachstum war und ist die oberste Prämisse des Unternehmers und seines Unternehmens. Wenn allerdings Quantität vor Qualität gehen, kommen die Datensicherheit und die Qualität der Inhalte zwangsläufig zu kurz – sowie die ehrliche Reflektion der eigenen Macht auf das Verhalten der Menschen. Diese Kräfte können zu zweifelhaften Zwecken zugeführt werden, wie die Skandale um Facebook in der letzten Zeit gezeigt haben. im Skandal um eine vermutete russische Einflussnahme auf die US-Wahlen 2016 musste Facebook bei mehreren Anhörungen dem amerikanischen Kongress Rede und Antwort stehen.   

Die Politiker sind nach Jahren der großzügigen Handhabe angesichts der Macht der Firmen mittlerweile misstrauisch geworden. Die Internet-Unternehmen im Silicon Vally, die als Vorhut des amerikanischen Erfindungsreichtums galten, werden deutlich kritischer gesehen und mit den Monopolisten des vergoldeten Zeitalters verglichen. Vor einigen Jahren hat Facebook daher sein Motto "Move fast and break things" in das entschieden weniger glamouröse "Move fast with stable infrastructure" geändert. Die enorme Überzeugungskraft von Facebook hat Glück, aber auch Gefahr gebracht. Um weitere Krisen zu vermeiden, muss Mark Zuckerberg sich damit abfinden, dass er jetzt ein Beschützer des Friedens ist und nicht mehr ein Störer.

Viel Spaß beim Lesen des langen, aber überaus lohnenswerten Artikels!

Gitta Rohling

P.S. Dank an den Fotografen @rawpixel von www.unsplash.com

Storytelling: Mindy Kaling erzählt ihre Story für American Express

20.08.2018: Vom schüchternen Mädchen zur erfolgreichen Komödiantin, Drehbuchschreiberin und Autorin: In ihren zwei großartigen Büchern erzählt Mindy Kaling ihre Geschichte und wie sich in Hollywood durchsetzte.„In seventh grade I started at a new school. On the first day, I was so anxious to make friends, I brought a family-size bag of Skittles to homeroom so I could pass them out and entice my new classmates to talk to me.“

So beginnt das zweite Buch „Why not me?“ von Mindy Kaling – ebenso kreativ geschrieben wie das erste „Is everyone hanging out without me?“. Mindy Kaling erzählt ihre Storys mit viel Witz, Herz und Ehrlichkeit, wie sich bereits in den ersten Sätzen zeigt: Sie zeigt eine konkrete Szene und spricht über Gefühle. Und sie hat viel zu erzählen. Das haben auch die Kommunikatoren von American Express erkannt und einen Werbefilm gedreht, der ihre Story erzählt. Das ist Storytelling in der Unternehmenskommunikation vom Feinsten. Film ab!

Gitta Rohling


BLOG-ARCHIV

About

Kommunikationsprofi 
und Sprachexpertin.

Komplexe Themen spannend zu kommunizieren – dafür bringe ich umfassende Kompetenzen und langjährige Erfahrungen mit. Dazu gehören die Fähigkeiten, komplexe Inhalte zu erfassen, daraus packende Botschaften zu entwickeln und diese stilsicher zu vermitteln. Ich bin Kommunikationsprofi und Sprachexpertin. Mit Fokus auf Technologie, Wissenschaft und Innovation. 

Contact

Tech Talks PR-Beratung, Redaktion & Text



Gitta Rohling

Master of Science (M.Sc.)
Magister Artium (M.A.)

Johannesstraße 98 · 70176 Stuttgart

0160 . 94 95 95 49 · rohling_at_tech-talks.de

IMPRESSUM
DATENSCHUTZ


IMPRESSUM


Angaben gemäß § 5 TMG:

Gitta Rohling, Johannesstraße 98, 70176 Stuttgart
rohling_at_tech-talks.de0160 . 94 95 95 49
Umsatzsteueridentifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz:
DE222068302


Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
 
Gitta Rohling (Anschrift wie oben) 


Bildnachweis:
julian bauer fotografie (www.julianbauer.de)
Fotolia (www.fotolia.de) 
Pexels (www.pexels.com) 
Unsplash ( www.unsplash.com)


Webdesign & Programmierung:
bodon, konzeption und gestaltung, stuttgart




HAFTUNGSAUSSCHLUSS

 

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

 

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

 

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen. 


Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

 

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

 

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind: Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners und Uhrzeit der Serveranfrage. Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

 

SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

 

Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

 

Widerspruch Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.